München Obermenzing (Ruderboot),
1999, 2000 | Objekt
getragener Schnallenschuh aus Leder, Holz, Metall, Bootslack

LifeboatsVon Ort zu Ort

Bildinfo

München Obermenzing (Ruderboot)
1999, 2000 | Objekt
getragener Schnallenschuh aus Leder, Holz, Metall, Bootslack
7 x 25 x 37 cm

Für die Serie Lifeboats wurden einige, von mir getragene Schuhe zu verschiedenen Arten von Miniaturbooten umgearbeitet. Die Form der Schuhe brachte Assoziationen verschiedener Schiffstypen hervor: Segelboote, Katamarane, Ruder- oder Motorboote. Sowohl Schuhe als auch Boote dienen im weitesten Sinne der Fortbewegung.
Bildinfo

München Schwabing (Segelboot)
1999, 2000 | Objekt
getragener Schuh, Holz, Metall, Tyvek, Schnur, Kunststoff, Bootslack
46 x 28 x 8 cm

Bildinfo

Salt Lake City (Motorboot mit Schiffsschraube)
1999, 2000 | Objekt
roter, getragener Schuh mit Absatz, Elektromotor, Batterie, Kabel, Stevenrohr mit Welle, Schiffsschraube, Bootslack
11,5 x 27 x 8 cm

Schuh für Schuh halte ich mich über Wasser.

Bildinfo

Berlin Wilmersdorf (Katamaran)
1999, 2000 | Objekt
getragene Schuhe, Tyvek, Modellschwimmreifen, Holz, Schnur, Acrylglas, Bootslack
52 x 38 x 26 cm

Bildinfo

Berlin Charlottenburg (Motorboot mit Außenboarder) (oben)
1999, 2000 | Objekt
schwarzer, getragener Schuh, Holz, Acrylglas, Metall, Textilien, Modellschwimmreifen, Modellaußenbordmotor, Batterie, Bootslack
13 x 30 x 9 cm

Salt Lake City (Motorboot mit Schiffsschraube) (unten)
1999, 2000 | Objekt
roter, getragener Schuh mit Absatz, Elektromotor, Batterie, Kabel, Stevenrohr mit Welle, Schiffsschraube, Bootslack
11,5 x 27 x 8 cm

Von Ort zu Ort

Orte spielen für mein Kunstdenken eine wesentliche Rolle. Vorrangig bewegen mich große Städte wie Berlin und Wien. Doch auch Landschaften und kleine Ortschaften prägen mein Schaffen, z. B. Below in Mecklenburg-Vorpommern, wo ich mich 2021 im Rahmen einer Residency aufgehalten habe.