Tanz bis in die Puppen,
1993 | Collage,
Reproduktion des Gemäldes „Bal du moulin de la Galette“ von Pierre-Auguste Renoir, Fotos von Puppengesichtern aus Spielzeugkatalogen

RenoirReorganisation

Bildinfo

Tanz bis in die Puppen
1993 | Collage
Reproduktion des Gemäldes „Bal du moulin de la Galette“ von Pierre-Auguste Renoir, Fotos von Puppengesichtern aus Spielzeugkatalogen
27,5 x 36,5 cm

In den Collagen/Montagen Renoir sind die von Pierre-Auguste Renoir gemalten Mädchen- bzw. eigentlich Damen-Köpfe durch Puppenfotos (z. B. Barbie) oder durch Fotos aus (auch pornografischen) Illustrierten ersetzt worden oder auf andere Weise in einen Zusammenhang mit Puppen (oder Blumen) gestellt worden. Dabei überrascht, dass der Austausch des gemalten Kopfs durch den Puppenkopf nicht oder zumindest kaum auffällt.
Bildinfo

Paare (oben)
1993 | Collagen, zweiteilig
Reproduktion des Gemäldes „La Danse à Bougival“ von Pierre-Auguste Renoir, Ausschnitt eines Fotos von einer Puppe aus einem Spielzeugkatalog
28 x 15,5 cm
Reproduktion des Gemäldes „Les Fiancés – Le Ménage Sisley“ von Pierre-Auguste Renoir, Ausschnitt eines Fotos aus einem Pornoheft
28 x 21 cm

Am Klavier (links unten)
1993 | Collage
Reproduktion des Gemäldes „Jeunes filles au piano“ von Pierre-Auguste Renoir, Ausschnitt eines Fotos aus einer Illustrierten
25 x 19,5 cm

Mädchenblumen (rechts unten)
1993 | Collage
Reproduktion des Gemäldes „Fleurs dans un vase“ von Pierre-Auguste Renoir und Ausschnitte von acht Gesichtern aus Gemäldereproduktionen des Malers
28 x 20,5 cm

Bonjour, Monsieur Renoir!

Bildinfo

Aufhänger II
1992 | Objekt
Ausschnitt einer Gemäldereproduktion des Gemäldes „Brünette Frau“ von Pierre-Auguste Renoir, Puppenkleidung, Kartonbügel
29 x 23 x 1 cm

Aufhänger I
1992 | Objekt
Ausschnitt einer Reproduktion des Gemäldes „Baigneuse debout“ von Pierre-Auguste Renoir, Kartonbügel für tschechische Puppenkleidung
47 x 40 cm

Reorganisation

Diese Werkgruppe befasst sich u. a. mit den Wunden, die durch die Gewalt der Denk- und Verhaltensbeschränkungen und der gesellschaftlichen Barrieren geschlagen werden, sowie mit ihrer behelfsmäßigen Heilung durch Sublimierung. Quellen sind Artefakte (Spielzeug, Gemälde, Werbung, Produkte aus der Pornoindustrie), in denen sich Gesellschaft manifestiert, Muster sich kondensieren.